1977 – Ein Sommer in Berlin III

 

Nikolaus erzählt …

Der Podcast von Nikolaus Klammer

Literarisches, Persönliches und Heiteres aus Diedorf und Augsburg.

„Ich kniete, nahm das Gewehr in Anschlag. Die schwitzige Wange an dem glatten, hölzernen Kolben, zielte ich auf den alten furchigen Kirschbaum, von dem 20 Jahre später mein Großvater bei der Obst­ernte fallen würde – ein Sturz, von dem er sich nie mehr erholte. Ich sah das Weiße in den Augen meiner Indianerfeinde und schoss. Ein trockener Knall wie das Brechen eines dürren Astes ertönte. Da hin­ten, an einer anderen Stelle als der, auf die ich gezielt hat­te, segelte ein zerfetztes Blatt zu Boden. Aufgeregt lud ich von Neuem. Die nächsten Schüsse trafen auf­spritzend die graue Mauer hinter dem Baum, die den Garten zum Nachbargrund­stück eines Kohlenhänd­lers abgrenzte. „

Mein Großvater, eine Kappe, Republikflucht, ein Western, ein Luftgewehr

Ferien bei den Großeltern im Sommer 1977

Erzähler: Nikolaus Klammer

Musik: „Mysterious“,  von Heinz Christian

 

Kommentar verfassen

Related Post

Entdecke mehr von Nikolaus Klammer

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen