AKTUELL
-
Morgen, Kinder wird’s was geben … -Teil 2
Mit der Geburt unseres Enkels vor etwa einem Jahr öffnete sich für Frau Klammerle und mich ein Tor, hinter dem uns ein Weg zu einem neuen Lebensabschnitt führte: Dem Alter. Durch den Neuankömmling in unserer Familie haben sich viele kleine und auch ein paar größere Dinge geändert und umgestaltet. Auch manches Alltägliches, das fest eingeführt…
-
Morgen, Kinder wird’s was geben … -Teil 1
Die Sucht – Unsortierte Weihnachtsgedanken Nikolaus erzählt … Der Podcast von Nikolaus Klammer Literarisches, Persönliches und Heiteres aus Diedorf und Augsburg zur Weihnachtszeit. “Endlich kann ich wieder auf einen Christkindlesmarkt gehen, um dort einen übersüßten, Sodbrennen erzeugenden Glühwein, eine verkohlte Bratwurst in einer staubtrockenen Semmel oder als Vegetarier eine undefinierbare, fetttriefende Masse – die…
-
Die Frau, die der Dschungel verschluckte -Teil 10
“Welch ein Fundus für einen Volkskundler, der hier brach lag und welche Schande, dass diese farbigen Erzählungen so an mich verschwendet waren! Soweit ich verstand, ging es um heroische Jagden und anthropomorphe Sagentiere, auch schien einer der Sterne, den meine Etraquoo „Kraqu’A“ nannten, eine wichtige und zugleich bedrohliche Rolle zu spielen. Die Frauen deuteten immer…
-
Die Frau, die der Dschungel verschluckte -Teil 9
“Wir konnten nicht mehr eingreifen. Drei Pfeile surrten durch die Luft, trafen Wohlfink in seinem Rücken. Er schien das gar nicht zu bemerken, sondern machte sich weiterhin in aller Seelenruhe mit einer Hand an seiner Hose zu schaffen, während er mit der anderen die Amazone niederdrückte und Liebesworte in die Ohren der sich unter ihm…
-
Die Frau, die der Dschungel verschluckte -Teil 8
“In diesem Käfig kauerte in einer trockenen Ecke zusammengesunken neben seinem Erbrochenen ein Mann, den ich erst erkannte, als ich direkt vor den Gitterstäben stand und ihn ansprach. Es war Professor Bergner und ich erschrak bei seinem Anblick heftig. Als Spezialistin für Tropenkrankheiten waren mir die Symptome nur allzu bekannt. Müde hob der in einer…
-
Die Frau, die der Dschungel verschluckte -Teil 7
“Lokwi erwiderte den Druck meine Hand und lächelte. In diesem selbstbestimmten Moment fielen Jahrhunderte der Unterdrückung wie ein den Leib einschnürendes Tonnengewicht von mir ab, fühlte ich mich von einem starren, walfischbeinernen Korsett befreit, das uns Frauen von jeher einengt. Erleichtert atmete ich ein, juchzte freudig auf. Am liebsten hätte ich mir die westliche Kleidung…