23. April 22 – Leinwandhochzeit

liebe Leserin,

ich kann es kaum glauben.

35 Jahre liegen zwischen diesen Fotos – ein halbes Leben. Die untere Aufnahme zeigt Frau Klammerle und mich am Tag unserer Hochzeit am 23. April 1987, da waren wir 24 und 23 Jahre alt. Sind die beiden älteren Herrschaften auf der aktuellen Aufnahme vom März 2022 noch die selben? Die gleichen sind wir sicher nicht.

In der Zwischenzeit – sie ist wie im Flug vergangen – haben wir zwei Kinder groß gezogen, gearbeitet, gelebt, geliebt, gefeiert, gestritten. Wir hatten unsere Kämpfe, Niederlagen und Siege, hatten gute und schlechte Tage und gehören nun plötzlich zur hoffnungslos veralteten und von den Jüngeren eher verächtlich betrachteten Generation „Boomer“. So viele Ereignisse, Freunden und Kummer haben ihre Spuren in unseren damals glatten und ungezeichneten Gesichtern hinterlassen und – zumindest bei mir – graue Haare.

Nun können wir schon Ausblicke auf die nahende Rentnerzeit erhaschen, es knirscht manchmal in den Knochen und ich höre und sehe schlecht.

35. Hochzeitstag … Den nennt man offiziell die „Leinwandhochzeit“ (ich habe gegoogelt). Da hat das Ehepaar sich früher stolz in Öl portraitieren lassen. Das würde dann bei uns ungefähr so aussehen:

Ich wünsche allen, die heute keinen Hochzeitstag haben, einen schönen Tag des Buchs.

2 thoughts on “23. April 22 – Leinwandhochzeit”

Kommentar verfassen

Related Post

Entdecke mehr von Nikolaus Klammer

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen