Neujahrsgruß

Wage es anzufangen!

Neujahr

Wer das rechte Leben stets herausschiebt, gleicht einem Landmann,
der am Fluss darauf wartet, dass das Wasser ausläuft,
bevor er ihn überquert.
Horaz

6 thoughts on “Neujahrsgruß”

  1. Der Landmann benötigt Wasser für seine Felder und Wälder. Er weiß, ohne Wasser kann nichts gedeihen. Und genau deswegen ehrt er es auch, wird es nicht abfließen lassen, ohne dass dieses kostbarste Gut seine Aufgabe erfüllt hat.

  2. Oh schwäbischer Dorfmensch, gehe er auf den Marktplatz und verkünde mit lauter Stimme, Du habest das Wasser vom Berge Tabor abwärts fließen sehen, wie es die Natur ihm befahl.

  3. Amen! So ging ich denn mit den Neujahrsbläsern vom Musikverein von Hof zu Hof und verkündigte deine Wahrheit dem gemeinen Volk, wie mir von dir aufgetragen ward. Und siehe: Alles wurde gut!
    Und ich weise dich Weisen auch noch auf diese weise Geschichte hin, die ich dir gewidmet, du leider jedoch nie gelesen hast: Heilende Wasser

  4. Oh, die Weisen aus aller Welt versammeln sich bei mir im Stall. Jetzt fehlt nur noch einer, dann bekomme ich Weihrauch, Myrrhe und Gold geschenkt. Ich wünsche dir ebenfalls ein glückliches Jahr, Einsiedler!

Kommentar verfassen

Related Post

Entdecke mehr von Nikolaus Klammer

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen